Sprachmenü

A new ENTRans – Viertes Projekttreffen in Spanien

Das vierte EntransPartnertreffen des GRUNDTVIG Lernpartnerschaftsprojekt “A new ENTRans – Entrepreneurship Training Offers for Roma” fand in Toledo, Spanien statt. Mitte April wurden die Partnerorganisationen aus den Ländern Deutschland, Rumänien, Spanien, Türkei und Ungarn eingeladen, um „good practise examples“ der lokalen Organisation Llere (Asociación Socioeducativa Llere) kennen zu lernen. Die NGO fördert und unterstützt die ortsansässigen Roma-Gemeinden durch Bildungs- und Sozialarbeit und hilft, Wege in die Berufswelt zu finden.

Die Delegation des ENTRans Projekts traf Mitglieder der Roma-Gemeinden in und um Toledo und lernte die enge Zusammenarbeit von Llere mit den lokalen Roma-Gemeinden bei Besuchen in zwei Roma-Siedlungen vor Ort kennen. Wir besuchten die „Klassenzimmer”, in denen die Kinder unterrichtet werden, und wurden in die Kirchen eingeladen, die gleichzeitig als Versammlungsräume dienen. Dort sprachen wir mit Anwohnern, die trotz der schwierigen Situationen in den Siedlungen, Wege gefunden haben, sich einen selbstständigen Verdienst zu erarbeiten.

Zwei weitere Hauptpunkte der Agenda des diesmaligen ENTRans Partnermeetings waren der Besuch der Handelskammer und des Sozialamtes in Toledo. Die Handelskammer stellte ein Programm vor, das durch günstige Büroräume und umfangreiche Beratungsangebote, private Selbstständigkeit fördert. Das Sozialamt erläuterte Beispiele ihrer Arbeit bei der Umsetzung des lokalen Integrationsplans für sozial benachteiligte Personen.

Neben den Partneraktivitäten und dem Kennenlernen der lokalen Roma-Gemeinden wurde ein Selbstevaluationstest für Roma zur Einschätzung ihrer Fähigkeiten zu selbstständiger Tätigkeit und eine zusammenfassende Informationsbroschüre weiter bearbeitet.

Share This