Sprachmenü

Kontakte, Qualität, EU-Fördermittel-Know-how

70 EU-Fundraiser treffen sich zu ihrem jährlichen Erfahrungsaustausch in Berlin

Collegium Hungaricum Berlin

Collegium Hungaricum Berlin

Am 10. November konnte Heike Kraack-Tichy, 1. Vorsitzende der EU-Fundraising Association, über 70 Vertreter verschiedener Organisationen und Unternehmen sowie selbstständige EU-Fundraiser aus ganz Deutschland im Herzen Berlins zu der zweiten Jahresveranstaltung der EU-Fundraising Association willkommen heißen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung im Collegium Hungaricum stand der Erfahrungs- und Ideenaustausch unter all unseren Teilnehmenden und Referenten. Es wurden aktuelle Entwicklungen in der europäischen Förderpolitik erörtert und über Qualitätsstandards für das junge Berufsbild EU-Fundraiser diskutiert.

Ein reger Austausch zu einzelnen EU-Förderprogrammen und zu good practices im EU-Fundraising fand vor allem in den 15 Workshops und in den 10 Expertenrunden statt. Das Feedback unserer Gäste zeigt, dass viele die Gelegenheit nutzen konnten, um wichtige Kontakte für ihre zukünftige Arbeit zu knüpfen.

Dr. Peter Ptassek, Auswärtiges Amt

Als Hauptredner des ersten Veranstaltungstages begrüßte Isabelle Reusch, Vorstandsmitglied der EU-Fundraising Association, den Referatsleiter der Europaabteilung des Auswärtigen Amtes, Herrn Dr. Peter Ptassek.  Er vertritt die Bundesregierung bei den Verhandlungen über die kommende EU-Finanzperiode 2014-2020. In seinem Vortrag ging Ptassek auch auf die Rahmenbedingungen der kommenden EU-Finanzperiode ein. Daran anknüpfend referierte Dr. Christian Fahrholz von der Friedrich-Schiller-Universität Jena am zweiten Tag der Jahresveranstaltung über die Auswirkungen der aktuellen Euro-Krise auf die Arbeit von EU-Fundraisern. Die Redner trafen mit ihren Ausführungen den Nerv des Publikums, das die Chance nutzte, den beiden EU-Insidern zahlreiche Fragen zu stellen.

Das Programm wurde kulturell begleitet durch ein festliches Gala-Dinner am Donnerstag-abend, dessen Höhepunkt die herausragende musikalische Darbietung von Danae Papamatthaiou-Matschke (Violine) und Dr. Gerda Guttenberg (Piano) vom Mozarteum aus Salzburg war. Für alle, die die Chance hatten dabei zu sein, war es ein außergewöhnliches Erlebnis.

Wir freuen uns, dass viele Teilnehmende die Gelegenheit vor Ort nutzten, der EU-Fundraising Association beizutreten. Wir heißen alle neuen Mitglieder herzlich bei uns willkommen und freuen uns auf einen regen Gedankenaustausch in der Zukunft!

Für die erfolgreiche Durchführung der Jahresveranstaltung möchten wir uns ganz herzlich bei allen privaten Unterstützern bedanken. Des Weiteren danken wir unseren Partnern:

Exklusiver Druckpartner: dc-druck

Exklusiver Bildungspartner: emcra – Europa aktiv nutzen

Fotos von der Jahresveranstaltung, die Workshops im Überblick sowie nützliche Links und Dokumente finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.

Share This