Sprachmenü

Kunst als Sprache

Vom 12. – 18. Mai 2013 trafen im Rahmen des Workshops Menschen aus unterschiedlichen europäischen Ländern zusammen, um gemeinsam in Berlin im Haus Rosemarie Reichwein, künstlerische Werke kennenzulernen und gleichzeitig selbst künstlerisch aktiv zu werden.

Pinsel-Farbe Kunst als Sprache GRUNDTVIGIm Projekt der EU-Fundraising Association wurde Kunst als verbindendes Medium eingesetzt, um Teilnehmende aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Lettland, Polen, Slowakei, Ungarn und Tschechien zum Dialog über ihre Lebenswelten anzuregen. Kunst wurde hier als Kommunikationsmedium gesehen. Leiterin des Workshops war Birgit Kuhley.

Eine Besonderheit des Workshops war die Zusammenführung und das gemeinsame Lernen von Menschen mit und ohne Behinderung. Durch den künstlerischen Ausdruck der Teilnehmenden konnte gegenseitiges Verständnis entwickelt werden und zu einem gemeinsamen Kunstraum führen. Über die jeweiligen Muttersprachen hinweg, hat die Kunst zum Austausch angeregt.

Kunst als Sprache bestand sowohl aus Führungen durch die Berliner Kunst- und Kulturlandschaft, als auch aus Kursen der Malerei und Fotografie. Am letzten Tag des Workshops wurde eine gemeinsame Ausstellung organisiert. Das Projekt wurde vom GRUNDTVIG-Programm Programm lebenslanges Lernender EU unterstützt. Fragen bezüglich des Workshops werden Ihnen gerne unter info@eu-fundraising.eu beantwortet.

Share This