Sprachmenü

Asterix im Lesezelt

Asterix_im_Lesezelt130903Der Grundtvig-Workshop: „Asterix im Lesezelt – Comic als innovative Lehrmethode in der Arbeit mit funktionalen Analphabeten“ der EU-Fundraising Association hat vom 26. Mai bis 1. Juni 2014 in Berlin stattgefunden und richtete sich an Menschen, die erwachsene Analphabeten unterrichten oder es für die Zukunft planen.

„Funktionaler Analphabetismus bedeutet die Unterschreitung der gesellschaftlichen Mindestanforderung an die Beherrschung der Schriftsprache, deren Erfüllung Voraussetzung ist zur sozial streng kontrollierten Teilnahme an schriftlicher Kommunikation in allen Arbeits- und Lebensbereichen. (Drecoll, Frank/Müller, Ulrich (Hrsg.): Für ein Recht auf Lesen. Analphabetismus in der Bundesrepublik Deutschland. Frankfurt/M. 1981, S. 31).

Die Förderung von Erwachsenen dieser Zielgruppe muss sich also sowohl an den individuellen Lese- und Schreibkenntnissen orientieren als auch an den geforderten Kenntnissen der konkreten Umgebung, in der eine Person lebt. Für die Motivation der Lernenden eignet sich der Comic mit bilderhafter Visualisierung und wenig Text besonders gut. Inhalt des Workshops war es, die Arbeit mit Comics als Medium und neue Methode im Unterricht der Lese- und Schreibförderung von Erwachsenen kennen und nutzen zu lernen.

Die Workshopsteilnehmer kamen aus mindestens sechs europäischen Ländern. Wir wollten schon erprobte Lehrmethoden austauschen. Voneinander zu lernen, Erfahrungen zu teilen und dadurch zu multiplizieren waren die Ziele des Workshops. Der europäische Austausch über die unterschiedlichen Arbeitsmethoden im Bereich der Lese- und Schreibförderung von Erwachsenen führte uns dazu, gemeinsam über die Strategien der Förderung in diesem Bereich in Europa zu reflektieren. Neben didaktischen Inputs wurde sehr praxisorientiert vorgegangen. Intention war es, sich einen Comic für den Unterricht mit und für die eigene Zielgruppe „basteln“ zu können. Dafür geeignetes Material und eine Methodik zu erschließen und zu nutzen, war dabei sehr wichtig.

Teilnahmegebühren, Reisekosten und Unterbringung wurden für Teilnehmer aus dem europäischen Ausland durch die EU übernommen. Teilnehmer aus Deutschland konnten kostenpflichtig teilnehmen. Nähere Informationen zu den Förderrichtlinien des Programmes finden Sie hier.

Die Koordination und Durchführung übernahm Birgit Kuhley – Kunstpädagogin, Grafikdesignerin und Mitglied der EU-Fundraising Association:
birgit.kuhley@eu-fundraising.eu

Flyer deutsch: Download

Flyer englisch: Download

Flyer französisch: Download

Bewerbungsformular: Download

 EU-LOGO LLP

Share This