Sprachmenü

Jahresveranstaltung 2012 der EU-Fundraising Association

Vom 21. September bis zum 22. September 2012 trafen sich insgesamt 80 Vertreter aus verschiedenen Organisationen und Unternehmen, sowie selbstständige EU-Fundraiser aus ganz Deutschland im Zentrum von Berlin zur dritten Jahresveranstaltung der EU-Fundraising Association. Mit der Finnischen Botschaft und dem Finnland-Institut konnten renommierte Kooperationspartner gewonnen werden. Entsprechend fand das Treffen im modernen Gemeinschaftshaus der Nordischen Botschaften (Felleshus) statt. Ein europäisches Haus, das ganz im Zeichen von Gemeinschaft, Offenheit und Transparenz steht. Die Finnische Botschafterin Päivi Luostarinen stellte in Ihrer Eröffnungsrede die europäische Kooperation in den Vordergrund:

Botschafterin„Wir alle, die in der EU agieren, sollen auch unser Know-how aktiv weiterentwickeln, damit das gesamte Potenzial der EU effizient genutzt werden kann. Diese Veranstaltung ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir die Zusammenarbeit intensivieren können.“

Heike Kraack-Tichy, Vorsitzende der EU-Fundraising Association, ergänzte ihrerseits den europäischen Geist des Treffens und ging auf die Zukunft Europas ein:1. Vorsitzende Heike Kraack-Tichy

Europa ist nicht Geschichte, die uns 60 Jahre Frieden und Wohlstand gebracht hat. Europa ist unsere Zukunft. An dieser Zukunft wollen wir als EU-Fundraising Association aktiv mitarbeiten.“

Das Motto der Jahresveranstaltung lautete „Europa redet über die kommende Finanzperiode 2014-2020 – wir reden mit“. Den teilnehmenden EU-Fundraising-Experten konnte ein spannender Einblick in die Förderlandschaft der nächsten Periode ermöglicht werden. Auf welche Herausforderungen gilt es sich optimal vorzubereiten? Welche inhaltlichen Veränderungen werden auftreten? Kernfragen der Teilnehmenden, auf die Antworten gefunden wurden.

Ein weiterer Schwerpunkt war die laufende Förderperiode bis Ende 2013. Denn durch die sogenannte „n+2-Regel“ können EFRE- und ESF-Mittel über diese Förderperiode hinaus bis Ende 2015 von Bund und Ländern ausgegeben werden.

Das abwechslungsreiche Programm mit spannenden Gesprächs-, Workshop- und Diskussionsangeboten bot reichlich Raum für inspirierende Diskussionen. Das kulturelle Highlight war das Abendprogramm der Finnischen Botschaft mit Performance und musikalischer Aktionskunst des Künstlerpaares Pekka und Teija Isorättyä.

Fotos und einen Überblick über das Workshop-Angebot finden Sie auf den folgenden Seiten. Viel Spass beim „Durchstöbern“.

Share This