Sprachmenü

MULTIcom

multicomDas „Erasmus+“- Mobilitätsprojekt „MULTIcom – Schlüsselkompetenz Kommunikationsstärke“ basierte auf der Zusammenarbeit zwischen  der EU-Fundraising Association e.V. (Deutschland) und  alp – Activating Leadership Potential (Österreich).

Als Folgeprojekt von „MULTI-sided: Vielfalt in der Erwachsenenbildung“ zielte MULTIcom darauf ab, neue Kommunikationsstrategien und -techniken den Teilnehmenden zu vermitteln und damit die Kommunikationskompetenzen für internationale Lernaktivitäten zu stärken.

Das Projekt bot insgesamt 14 TrainerInnen und Anbieterlnnen der Erwachsenenbildung die Möglichkeit, im Herbst 2016 und Frühjahr 2017 an einer der jeweils einwöchigen Schulungen unter dem gemeinsamen Hauptthema „Kommunikation“ in Wien teilzunehmen. Die Kurse wurden von den erfahrenen TrainerInnen aus unserer Partnerorganisation  alp – Activating Leadership Potential durchgeführt. Aufgrund des neuen Erasmus+ Programmleitfadens 2016 konnen nur Mitglieder der EU-Fundraising Association gefördert werden: Informationen zur Mitgliedschaft erhalten Sie hier. Die Kurssprache war English und Deutsch. Zur Förderung der Einbeziehung von Menschen mit Behinderung  konnte eine begleitende Assistenzperson in diesem Projekt gefördert werden.

Teilnahmegebühren, Reisekosten und Unterkunft wurden durch das EU-Programm „Erasmus+“ mit 1311 Euro bezuschusst. Es entfiel ein Eigenanteil von lediglich 150 Euro. Alle Teilnehmenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat und den Europass-Mobilität.

Die Förderung richtete sich an nachweislich Selbständige, Angestellte oder Honorarkräfte, die im Bereich der Erwachsenenbildung tätig sind, sowie ehrenamtliche oder nebenberufliche Dozentinnen und Engagierte in der Erwachsenenbildung. Ausdrücklich begrüßt wurden die hauptamtlich oder ehrenamtlich tätigen Menschen, die für die Integration von erwachsenen Flüchtlingen arbeiten.

Das Booklet mit den Lernergebnissen und Berichten von TeilnehmerInnen können Sie unter dem folgenden Link herunterladen:

Download

+++ Folgende Kurse standen zur Auswahl +++

COMM – Skills and practices for authentic communication (alp)

21.-25. November 2016 in Wien (Österreich)

COACH – Coaching and facilitation (alp)

22.-26. Mai 2017

20.-24. November 2017 in Wien (Österreich)

Multiple Intelligenzen entdecken (alp)

21.-23. Februar 2018 in Wien (Österreich)

Share This