Am 22. März findet in Bremen anlässlich ihrer Gründung das erste Treffen der Regionalgruppe der EU-Fundraising Association statt. Veranstaltungsort ist der Bremer Presse Club, Schnoor 27/28. Der Beginn ist um 19.15 Uhr.
Unter dem Titel „EU-Förderung in der Euro-Krise – Was plant Brüssel für die Finanzperiode 2014-2020“, wird das Gründungstreffen mit einem Fachvortrag von Michael Kraack eingeleitet. Michael Kraack ist Leiter der Fachgruppe zur Finanzperiode 2014-2020 der EU-Fundraising Association, seit zehn Jahren Mit-Geschäftsführer der emcra GmbH und ausgewiesener Experte im Bereich der europäischen Förderpolitik.
Im Rahmen der Veranstaltung soll allen Interessierten die Möglichkeit geboten werden, sich über die EU-Förderung zu Zeiten der Euro-Krise zu informieren. Denn immerhin beträgt der aktuelle EU-Haushalt (2007-2013) knapp 974 Mrd. Euro. Einen Großteil davon (ca. 94%) gibt die Europäische Union mittels verschiedener Programme wieder aus.
Geleitet wird die neue Regionalgruppe Bremen/Niedersachsen von Hans Sextroh. Er ist zertifizierter EU-Fundraiser und selbstständiger Berater auf diesem Gebiet. Ebenso wird Heike Kraack-Tichy, 1. Vorsitzende der EU-Fundraising Association, das Wort an die Teilnehmer richten und Fragen rund um die EU-Fundraising Association beantworten.
Anschließend können sich die Teilnehmenden im Restaurant des Presse Clubs austauschen und netzwerken. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.