Sprachmenü

Heute startet das neue EUFA EU-Projekt upgrade2europe

Es kann losgehen. Die Vorarbeiten sind abgeschlossen. Heute am 1. Oktober startet unser neues EU-Projekt upgrade2europe offiziell. Das Projekt baut auf unserem sehr erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten EU-Projekt Europeanisation auf, das die EUFA zusammen mit Partnern aus Europa in den Jahren 2014 bis 2016 umgesetzt hat.

upgrade2europe wird viele neue kostenfrei online verfügbare Informations- bzw. Lern- und Lehrmaterialien entwickeln. Unser Ziel ist es, dass damit so viele Organisationen und Unternehmen wie möglich den Schritt über die nationalen Grenzen wagen und von den Vorteilen, die ihnen die europäische Integration bietet, profitieren können. Das Projekt richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Organisationen bzw. Unternehmen (KMO / KMU).

Die Fakten zum Projekt im Überblick:

Projektzeitraum: 1. Oktober 2020 bis 31. Mai 2023

Fördersumme: 381.766,00 Euro

Projektprodukte:

1. Ein Prozessmodell, das verständlich zeigt, wie der Schritt von nationaler Arbeit hin zu europäischer Arbeit bzw. zur Optimierung dieser Arbeit systematisch gelingen kann.

2) Ein Curriculum auf Basis des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR). Damit lassen sich sowohl organisationsinterne als auch offene Trainings für die Zielgruppe konzipieren.

3) Ein upgrade2europe-Handbuch, das insbesondere die persönliche und praxisnahe Weiterbildung am Arbeitsplatz mit Hilfe von „Ready-to-Use“-Methoden und -Instrumenten ermöglicht.

4) Lehr- und Lernvideos, die die wichtigsten Bereiche der Europäisierung thematisieren und den Nutzer*innen einen ersten Überblick über die Relevanz einzelner Themenblöcke vermitteln.

5) Ein digitales Selbstanalyse-Tool, mit dem die Nutzer*innen den Reifegrad ihrer Organisation für die transnationale Arbeit in Europa analysieren können und sofort individuelle Handlungsempfehlungen erhalten.

6) Ein E-Mail-Kurs zur Sensibilisierung für das Thema Europäisierung.

Projektpartner:

Lead-Partner / Projekt-Koordinator aus Deutschland: emcra GmbH

Weitere Partner:

Bulgarien: European Center for Quality (ECQ)

Estland: Technische Universität Tallinn (TalTech)

Italien: PRISM

Ungarn: Industrie- und Handelskammer des Landkreises Csongrad (Szeged)

Zypern: Cyprus Project Management Society

Die offiziellen Informationen der EU zu unserem Projekt finden Sie hier.

Share This