Sprachmenü

STUPCOM – Das Abschlusstreffen

Das letzte Treffen des Projektes „Start-Up Communities“ („STUPCOM“) fand unter Leitung des bulgarischen Partners Eurocont vom 23. Juli bis 24. Juli 2015 in Sofia statt. Schwerpunkthema war diesmal die Zusammenarbeit zwischen Universitäten, Startups und KMU.

 2015-07-24 10.38.57

Die TeilnehmerInnen untersuchten in Arbeitsgruppen, welche treibenden Kräfte innerhalb der wissenschaftlichen Einrichtungen und der jungen Unternehmen zu einem gegenseitig fruchtbaren Austausch führen können. Um die Beziehungen und den Austausch zwischen den Akteuren zu verbessern, wurden wechselseitige Besuche und die Einrichtung von Servicestellen für junge GründerInnen an Universitäten angesprochen. Abgerundet wurde das Thema durch den Gastvortrag von Herr Prof. Dr. Nakov Stefanov von der Universität Sofia, der die Bedeutung von interaktiven und kundenzentrierten Kommunikationsformen für kleine und mittlere Unternehmen in Bulgarien betont hat.

Das Treffen diente außerdem der Präsentation von Projektergebnissen. Solène Droy von der emcra GmbH stellte die Evaluationsergebnisse der Partnertreffen vor. Positiv bewerteten die TeilnehmerInnen die zunehmende Klarheit und Konturierung des Themas, die Gastfreundschaft aller Beteiligten, sowie die thematisch anregenden Arbeitsgespräche und Gastvorträge.

Bis Ende August werden die Partner die noch fehlenden Bausteine für das Arbeitsergebnis des Projekts (STUPCOM Modell) und den Endbericht vorlegen.

Das Treffen endete mit einem sehr herzlichen Dank an den Hauptkoordinator Will Evans von Amery Brothers und einem Ausblick auf verschiedene, teilweise bereits bewilligte Projekte von Projektpartnern im Themenfeld Startups in Europa.

Share This