Sprachmenü

Unterstützung für das EUFA-Team aus Frankreich

Seit März 2014 haben wir eine tatkräftige Unterstützung durch Solène Droy aus Frankreich im Berliner Büro der EU-Fundraising Association. Wir wollen sie hier gerne vorstellen. Unser Mitglied Birgit Kuhley hat Solène kurz interviewt:

Bild

Solène Droy, Birgit Kuhley, Julia Keil

 

Birgit Kuhley: Solène, wie kam es, dass du gerade bei der EU-Fundraising Association mitarbeiten wolltest?

Solène Droy: Ich war schon immer von der europäischen Idee, von der europäischen Geschichte und der europäischen Politik begeistert. Deshalb habe ich auch Politik studiert. Die EU-Fundraising Association ist für mich eine hervorragende Möglichkeit, europäisches Arbeiten in der Praxis noch besser kennen zu lernen. Daneben möchte ich  den deutschen Standpunkt zu Europa noch besser verstehen. Ich denke das kann ich am besten hier in Berlin.

Birgit Kuhley: Wie ich weiß, kannst du nach deinem Master in Politikwissenschaften schon auf mehrere Jahre Arbeitserfahrung in Brüssel zurückblicken. Was hast Du sonst schon alles gemacht?

Solène Droy: Ja, das stimmt. In Brüssel hatte ich z.B. mit dem Grant-Management im 7. Forschungsrahmenprogramm zu tun. Davor war ich in Paris bei der Vertretung der Europäischen Kommission und habe ein Praktikum in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Und an der Universität Lille habe ich Studenten im Rahmen von Erasmus betreut.

Birgit Kuhley: Das sind spannende Stationen. Was erwartest Du jetzt von deiner Tätigkeit bei der EU-Fundraising Association?

Ich bin vor allem gespannt, wie ich meine bisher gesammelten Erfahrungen hier bei der EU-Fundraising Association einbringen kann. Ich habe hier in den ersten Wochen schon einige interessante Einblicke in die praktische EU-Projektarbeit bekommen. Das wird so weiter gehen: im Mai führen wir unseren Grundtvig-Workshop „Asterix im Lesezelt“ in Berlin durch, in Sofia findet die Abschlusskonferenz von „PROVE“ statt und unsere Projektteilnehmer fahren nach Zypern zum Projektreffen von „Start-up Communities“. Alles in einer Woche – langweilig wird mir also bestimmt nicht!

Birgit Kuhley: Liebe Solène, herzlichen Dank für das Gespräch und ich wünsche dir bei uns die besten Erfahrungen.

 

Share This