Vom 26.11. bis 02.12.2011 hat das Partnerkontaktseminar „‚Gypsies‘ in Europe need (to do) more!“ des Vereins „JugendStil e.V.“ in Plauen stattgefunden. An dem Seminar nahmen Vertreter/Innen von insgesamt 15 Organisationen aus ebenso vielen Ländern teil. Die EU-Fundraising Association hat den Teilnehmenden in diesem Zusammenhang Informationen über relevante Fördermöglichkeiten auf EU-Ebene vermittelt. Die vertretenen NGOs kamen aus 8 EU-Programmländern und aus den 7 Partnerländern Israel, Jordanien, Mazedonien, Moldova, Montenegro, Serbien und der Ukraine. Alle vertretenen Organisationen haben einen Arbeitsschwerpunkt im Jugendbereich und in der Auseinandersetzung mit jungen Roma. In der nahen Zukunft werden diese Organisationen ein formales Netzwerk unter dem Arbeitstitel „Mentoren der Vielfalt Europas“ gründen. Die Regionalzeitung Vogtland Anzeiger berichtete in einem Artikel vom 3. Dezember 2011 über das Projekt.
Während des Seminars haben sich die Seminarteilnehmenden, darunter Psychologen, Sozialpädagogen und Sozialwissenschaftler, über die Situation der Roma sowie anderer ethnischer oder nationaler Minderheiten in ihren Herkunftsländern ausgetauscht. Daran anknüpfend ging es darum, Konzepte zu entwickeln, die darauf abzielen, jungen Roma eine aktivere Teilhabe an der Zivilgesellschaft zu ermöglichen. In zwei Workshops stellte die EU-Fundraising Association ausgewählte EU-Förderprogramme vor, bei welchen sowohl Organisationen aus EU- als auch aus Nicht-EU-Ländern antragsberechtigt sind. Dabei haben sich die Vertreterinnen und Vertreter aus den Nicht-EU-Mitgliedsstaaten insbesondere über die Frage ausgetauscht, welche Bedarfe einerseits und welche Defizite andererseits in ihren Herkunftsländern in Bezug auf die Beantragung von EU-Fördermitteln bestehen.
Auf die Workshops folgte eine Projektwerkstatt. Darin haben sich die Teilnehmenden im Dialog mit der EU-Fundraising Association auf konkrete Folgeprojekte in verschiedenen EU-Förderprogrammen verständigt:
- Leonardo da Vinci – Innovationstransfer: Projekt, das die Beschäftigungsfähigkeit von Roma erhöhen soll
- GRUNDTVIG – Lernpartnerschaft: Projekt, bei dem Roma Wissen über die Möglichkeiten einer Existenzgründung vermittelt wird
- Jugend in Aktion – Aktion 3.1 – Zusammenarbeit mit benachbarten Partnerländern: Projekt zur Entwicklung eines Curriculums zur Vorbereitung von Trainingskursen für junge Roma zur sexuellen Aufklärung und gesundheitlichen Prävention.
- Europa für Bürgerinnen und Bürger – Aktion 4 – Aktive europäische Erinnerung: Projekt, bei dem sich junge Roma aus verschiedenen Ländern mit dem Holocaust und dem Nationalsozialismus auseinandersetzen
Die EU-Fundraising Association begleitet das geplante formale Netzwerk der verschiedenen Organisationen weiterhin und unterstützt die avisierten Folgeprojekte im Bereich der Antragstellung in den EU-Förderprogrammen. Damit leisten der Verein JugendStil e.V. und die EU-Fundraising Association gemeinsam einen veritablen Beitrag zu dem Ziel der EU-Kommission, den vorhandenen Ausgrenzungstendenzen gegenüber den Roma in den EU-Mitgliedsstaaten entgegenzuwirken.
Das Seminar in Plauen wurde gefördert aus Mitteln des EU-Programms JUGEND IN AKTION – Aktionsbereich 3: Jugend in der Welt: Zusammenarbeit mit benachbarten Partnerländern.