Sprachmenü

Berufsbildung ohne Grenzen – Bericht aus der Berliner Regionalgruppe

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Anne-Kristin Wiedemann (links) von der HWK Berlin als Referentin zu Gast bei der EU-Fundraising Association

Anne-Kristin Wiedemann, Mobilitätsberaterin der Handwerkskammer Berlin, berichtete am 13. Juni 2013 auf dem Sommertreffen der Berliner Regionalgruppe der EU-Fundraising Association über das Beratungsnetzwerk „Berufsbildung ohne Grenzen“ der deutschen Handwerks- und Handelskammern. Es wurden verschiedene Fördermöglichkeiten aufgezeigt, mit denen Auszubildende und Fachkräfte qualifizierende Praktika im Ausland absolvieren können. Die neue Ausrichtung des EU-Programmes „Lebenslanges Lernen“ in der neuen Förderperiode 2014-2020 warf in der anschließenden gemeinsamen Diskussion Fragen nach der Auslandsentsendung durch ESF-geförderte Projekte, insbesondere für Arbeitnehmer und Arbeitssuchende, auf. Im Anschluss an das Fachreferat wurden Bilder und Impressionen aus dem verbandseigenen GRUNDTVIG-Projekt „Kunst als Sprache“ gezeigt, welche farbenfroh in einen anregenden Gesprächsabend überleiteten. Wir bedanken uns für die Teilnahme von Mitgliedern und Gästen. Wir hoffen, dass die gesammelten Ideen schon bald zu neuen europäischen Projekten werden.

Share This