Sprachmenü

2. Treffen der Fachgruppe „EU-Finanzperiode 2014-2020“ – nächstes Treffen am 30. Mai 2012

Knapp einen Monat nach dem erfolgreichen Start der Fachgruppe trafen sich ihre Mitglieder erneut im Online-Seminarraum. Nachdem das letzte Treffen aufgearbeitet war, widmete man sich dem eigentlichen Thema: die nächste Förderperiode der EU.

Michael Kraack, Geschäftsführer der emcra GmbH, hielt hierzu einen Kurzvortrag zum neuen Bildungsprogramm „Erasmus für alle“. Nachdem ein Überblick über den Aufbau des Programms gegeben wurde, stand anschließend seine geplante Umstrukturierung im Mittelpunkt der Diskussion. Dabei ging es insbesondere um die Frage, inwieweit das neue Jugendprogramm der EU integriert werden soll, da viele Dinge, die bis jetzt gefördert wurden, ausfallen. Die Teilnehmer sahen sich dazu einen interessanten Filmbeitrag „Give me 10 reasons for a separate youth programme“  an, der diese Problematik genau auf den Punkt bringt.

Im Anschluss diskutierten und beschlossen die beiden Fachgruppenleiter Peter Kratzer und Michael Kraack gemeinsam mit den Teilnehmern das nächste Treffen der Fachgruppe. Die Entwicklung des Europäischen Sozialfonds (ESF) und das Rahmenprogramm für Forschung und Innovation „Horizon 2020“sollen dabei eine zentrale Rolle spielen.

Fachgruppenleiter Michael Kraack

Fachgruppenleiter Michael Kraack

Darüber hinaus wird die Fachgruppe sich durch ein eigenes Angebot im Rahmen der Jahresveranstaltung 2012 der EU-Fundraising Association präsentieren und einen konstruktiven Beitrag leisten. Der Entscheidungsprozess zur nächsten Finanzperiode kommt jetzt in die heiße Phase. Die Jahresveranstaltung stellt somit zeitlich als auch inhaltlich eine sehr gute Gelegenheit dar, um sich weiter mit der anstehenden Finanzperiode auseinanderzusetzen.

Die Fachgruppe steht den Fördermitgliedern der EU-Fundraising Association offen. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, laden wir Sie herzlich zum nächsten Treffen der Fachgruppe am 30. Mai um 17 Uhr ein. Ihre Anmeldungen nehmen wir gerne über info@eu-fundraising.eu oder unter 030/609 857 120 entgegen!

Share This