Sprachmenü

Unsere EU-Projekte

Wir reden nicht nur über Europa und über europäische Projekte. Wir wollen Europa aktiv mitgestalten!

Die EU-Fundraising Association engagiert sich daher in einer Vielzahl von EU-Projekten und ist als Partner an diversen europäischen Konsortien beteiligt. Wir beziehen unsere Mitglieder einerseits aktiv in die Umsetzung der Projekte ein, z.B. als Projektmanager und Projektmanagerin, andererseits unterstützen sie uns auch bei der europaweiten Verbreitung von Projektergebnissen.

Selbstfinanzierte Projekte:

ESF-Bund 2014-2020
Im Rahmen des Partnerschaftsprojekts wurde von sechs Organisationen das interaktive PDF-Dokument „Europäischer Sozialfonds (ESF) auf Bundesebene 2014-2020“ entwickelt. Es bietet einen strukturierten Überblick über die wichtigsten ESF-Förderprogramme auf Bundesebene und die beteiligten Bundesministerien.
Mehr…

Geförderte EU-Projekte:

INCLUSIVE LEADERSHIP
Ziel von Inclusive Leadership ist ein innovatives Model eines inklusiven Führungsstils für die LeiterInnen eines Teams mit Inklusionsbedarf zu entwickeln.
Mehr…

EUROPEANISATION
Im Projekt „Europeanisation“ haben sieben Partnerorganisationen aus Bulgarien, Deutschland, Kroatien, Ungarn und Zypern ein kostenfreies Online Selbstanalyse-Instrument für Bildungseinrichtungen entwickelt. Damit können Organisationen testen, wie gut sie für die europäische Arbeit aufgestellt sind.
Mehr…

PROVE
Ziel von „PROVE“ war die Entwicklung allgemeingültiger Qualitätsstandards innerhalb des europäischen Projektmanagements. Im Rahmen des Projekts wurde unter anderem ein Verhaltenskodex für EU-Fundraiser und EU-Projektmanager erarbeitet.
Mehr…

MULTIcom
In dem MULTIcom-Projekt werden neue Kommunikationsstrategien und -techniken vermittelt, die Kommunikationskompetenzen der Teilnehmenden für internationale Lernaktivitäten stärken sollen.
Mehr…

MULTI-sided
MULTI-sided zielte darauf ab, neue partizipative Lehrmethoden und Managementkompetenzen in der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Gender, Inklusion und Vielfalt zu entwickeln, zu testen und einer  Fachöffentlichkeit zugänglich zu machen.
Mehr…

MULTIPLY
Ziel von MULTIPLY war, neue partizipative Lehrmethoden und Managementkompetenzen in der Erwachsenenbildung zu entwickeln, zu testen und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Mehr…

ConstructEU
„ConstructEU“ war ein Leonardo da Vinci-Innovationstransferprojekt. Ziel des Projekts war der Transfer einer international anerkannten Weiterbildung für EU-Projektmanager in den Bausektor. Als Grundlage hierfür diente die zertifizierte Weiterbildung „Qualifizierung zum EU-Fundraiser“ der emcra GmbH.
Mehr…

Start-Up Communities
Die Start-up-Ära entwickelt sich in ganz Europa auf unterschiedliche Weise. „Start-Up Communities“ hat die Vielzahl an Initiativen und Ansätzen rund um das Thema Existenzgründung gesammelt und angepasst.
Mehr…

A new ENTRans
Ziel des Projekts war die Optimierung der Erwachsenenbildungsangebote für Roma im Bereich Existenzgründung. Die sieben Projektpartner repräsentierten Einrichtungen der Erwachsenenbildung sowie Roma-Gemeinschaften und kamen aus Rumänien, Spanien, Ungarn, der Türkei und Deutschland.
Mehr…

 

 

 

 

Diese Projekte wurden mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

 

Share This