Sprachmenü

A new ENTRans

Die EU-Fundraising Association war Partner in der zweijährigen Grundtvig-Lernpartnerschaft „A new ENTRans – Entrepreneurship training offers for Roma“, welche durch das EU-Förderprogramm für Lebenslanges Lernen unterstützt wird. Ziel des Projektes waren die Optimierung der Erwachsenenbildungsangebote für Roma im Bereich Existenzgründung. Es stützt sich auf den „EU-Rahmen für nationale Strategien zur Integration der Roma bis 2020“. Die sieben Projektpartner repräsentieren Einrichtungen der Erwachsenenbildung sowie Roma-Gemeinschaften und kommen aus Rumänien, Spanien, Ungarn, der Türkei und Deutschland.

Während der gegenseitigen Arbeitsbesuche wurden Best-Practice-Beispiele präsentiert, ein Stakeholder-Dialog geführt und Erfahrungen von Lernenden und Lehrenden ausgetauscht. Auf der Grundlage der Ergebnisse wurden die Bildungsangebote zur Existenzgründung für die Roma bearbeitet. A new ENTRans will durch verbesserte Informations- und Bildungsangebote erfolgreiche und nachhaltige Existenzgründungen ermöglichen. Als Alternative zur Arbeitssuche als Arbeitnehmer wird die Existenzgründung vorgestellt und damit die gesellschaftliche Integration der Zielgruppe unterstützt.

Das Projekt wurde durch den deutschen Partner JugendStil e.V. geleitet und startete mit einem Kick-off im Oktober 2013 in Ungarn (Laufzeit bis zum August 2015).

Die Ergebnisbroschüre des Projektes „Entrepreneurship training offers for Roma“ können Sie hier herunterladen:

Download

Projektleitung: info@jugendstil-ev.de

Projektkoordination der EU-Fundraising Association: Julia Keil (info@eu-fundraising.eu).

Programm lebenslanges LernenJugend Logo

Share This