Sprachmenü

Eine europäische Währung? Das Krisengespräch.

Das politische Europa steckt in einer schwierigen Situation. Besonders die gemeinsame Währung der 17 Euro-Staaten bereitet zunehmend Sorgen. Große Anstrengungen und vor allem viel Geld wurden investiert, um der verfahrenen Situation zu entkommen. Doch alle getroffenen Maßnahmen waren kurzfristig ausgelegt, ein Konzept zu einer langfristigen Lösung fehlt bis heute. Wie also könnte dieses aussehen? Welche politischen und monetären Optionen zur Beendigung der Krise Europas bleiben nach so vielen gescheiterten Versuchen noch?

Zu diesem Thema lädt die EU-Fundraising Association am Montag, den 27.02.2012 ab 18.30 Uhr in die Griechische Kulturstiftung, Wittenbergplatz 3a, 10789 Berlin. Nach einer Begrüßung durch die 1. Vorsitzende der EU-Fundraising Association, Heike Kraack-Tichy, werden Dr. Georg Graf von Wallwitz und Dr. Christian Fahrholz im Besonderen über Überlegungen hin zu einer „Zweiwährungslösung“ diskutieren. Auch die Schlüsselfrage nach der Schaffung von Neuanreizen für Investitionen in den Europäischen Raum wird aufgegriffen. Wie sich Institutionen, allen voran die Europäische Investitionsbank, aktiv in diesen Prozess mit einbringen können, wird im Vordergrund des Gespräches stehen.

Georg Graf von Wallwitz, der ehemals im Bereich des Fondsmanagements für die Deutsche Bank  AG tätig war, erregt aktuell durch sein kürzlich erschienenes Buch „Odysseus und die Wiesel. Eine fröhliche Einführung in die Finanzmärkte“ Aufsehen. Von der Presse äußerst positiv aufgenommen, erklärt von Wallwitz den Wahnsinn der Finanzmärkte verständlich, geistreich und mit Witz.

Anschließend laden wir unsere Gäste bei Getränken und Gebäck zum Gespräch über das  Gehörte ein. Alle Anwesenden verstehen sich als aktive Akteure der europäischen Projektarbeit im Profit- und Nonprofit-Bereich. Gäste, Mitglieder und Interessierte können sich an dieser Stelle austauschen, „netzwerken“ und somit zum innereuropäischen Dialog beitragen.

Anmeldungen werden ab sofort von Frau Paula Schwarz über info@eu-fundraising.eu, Telefon +49 (0)30/6098 57120 oder Fax +49 (0)30/6098 57121 entgegengenommen.
Unsere Mitglieder genießen selbstverständlich ein Vorrecht zur Teilnahme an der Veranstaltung, das Kontingent verfügbarer Plätze ist folglich begrenzt.

 

Bitte regen Sie auch weitere Interessierte zur Teilnahme an. Die Veranstaltung ist für unsere Gäste kostenfrei.

Sollten Sie Interesse an einer Mitgliedschaft im Netzwerk der EU-Fundraising Association haben, finden Sie alle weiteren Dokumente hier.

Prof. Dr. Georg Graf von Wallwitz

Dr. Georg Graf von Wallwitz

Georg Graf von Wallwitz

Georg Graf von Wallwitz betreute fünf Jahre als Fondsmanager bei Hauck & Aufhäuser Spezialfonds, u.a. für Pensionskassen. Er war Mitglied in mehreren Anlageausschüssen und zuständig für die Entwicklung der quantitativen Modelle.

Vor seiner Zeit bei Hauck & Aufhäuser arbeitete Graf Wallwitz bei der DWS, der Fondstochter der Deutschen Bank.

Graf Wallwitz studierte Mathematik und Philosophie in Deutschland und England, war Visiting Fellow in Princeton/USA und ist Chartered Financial Analyst (CFA). Er war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Dr. Christian Fahrholz

Christian Fahrholz

Geboren 1974, forscht Christian Fahrholz seit Jahren im Bereich der Politischen Ökonomie zu makroökonomischen Ungleichgewichten mit einem regionalen Fokus auf Europa und den USA.

Zu seinen letzten beruflichen Stationen zählen:

Mai – September 2010: Lehrstuhl für Makroökonomie (Gastprofessur), Universität Erfurt

seit August 2009: Graduiertenkolleg „Global Financial Markets“ (Stiftung „Geld und Währung“ – Deutsche Bundesbank), Friedrich-Schiller-Universität Jena; Vertretung des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik im Wintersemester 2009/10

September 2008 – Juli 2009: Lehrstuhl für Political Economy (Vertretungsprofessur), Universität Mannheim

Oktober 2007 – Juli 2008: Jean Monnet Chair for European Integration (Vertretung), Freie Universität Berlin

Share This