In Kürze ist es soweit! Die Fachgruppe „EU-Finanzperiode 2014-2020“ der EU-Fundraising Association nimmt ihre Arbeit auf. Unsere Mitglieder, allesamt Experten und Insider im Bereich EU-Fundraising, sind herzlich eingeladen, in der Fachgruppe mitzuarbeiten und sich aktiv zu vernetzen und auszutauschen. Dafür bietet der thematische Schwerpunkt des geplanten Mehrjährigen Finanzrahmens der EU verschiedene Möglichkeiten, denn die Übergangszeit zwischen zwei Finanzperioden ist für EU-Antragsteller mit vielfältige Chancen und Herausforderungen verbunden. Michael Kraack wird die Fachgruppe leiten. Er hat u.a. durch die Beratung der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung aktuell die Gelegenheit, sehr nah am politischen Prozess zum Thema EU-2014 zu arbeiten. In der Fachgruppe erörtern die Mitglieder die anstehenden Veränderungen, z.B. die Zusammenlegung oder Neuschaffung von Förderbereichen. Darüber hinaus befassen sie sich mit dem jeweils aktuellen Stand der Diskussionen in einzelnen EU-Förderbereichen wie z.B. Bildung, Forschung, Jugend etc.
Die Mitarbeit in der Fachgruppe steht den Mitgliedern der EU-Fundraising Association offen. Die Zusammenarbeit in der Fachgruppe findet vor allem online mit Hilfe des Online-Kommunikationswerkzeuges „Adobe Connect“ statt. Mit diesem Programm hat die EU-Fundraising Association bereits in anderen Kontexten positive Erfahrungen gesammelt. Die Mitglieder der Fachgruppe haben damit die Möglichkeit, sich von ihren jeweiligen Arbeitsplätzen aus auszutauschen und zeit- bzw. kostensparend die Zusammenarbeit zu koordinieren. Darüber hinaus ist mindestens ein persönliches Treffen im Jahr geplant. Das erste Online-Treffen soll in der zweiten März-Hälfte stattfinden. Bei diesem Treffen sammeln und diskutieren alle Fachgruppen-Interessierten die inhaltlichen Interessen und Vorschläge und beschließen einen ersten Arbeitsplan.
Wir freuen uns über neue Mitglieder und ihre Mitarbeit in der Fachgruppe. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte die EU-Fundraising Association telefonisch unter 030 / 609 857 120 oder per E-Mail unter info@eu-fundraising.eu.